Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

66287 Quierschied

info@drk-quierschied.de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Quierschied engagiert sich schon seit 1898 für die Menschen in Quierschied. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungabend, der jeden Mittwoch statt findet, ein.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren finden Menschen mit Krankheiten und Problemen in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 4 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 16 Sanitäter

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 16 Sanitäter
  • 2 Zugführer Katastrophenschutz